Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen.

Kontakt

Halophytes go circular – salt tolerant plants for food, feed, bio-compounds and bioenergy

Anmeldephase für Abschlusskonferenz hat begonnen!

Auch die schönsten Projekte mit den tollsten Ergebnissen gehen einmal zu Ende. In diesem finalen Event können die Teilnehmer an Podiumsdiskussionen zu den Projekt-Ergebnissen teilnehmen, den Demonstrator der Biomasseverarbeitung an der Universität Aalborg und den Demonstrator der kombinierten Aquakultur und Salicornia-Zucht bei ALPHA AQUA besichtigen, mit den Referenten diskutieren oder die Poster-Sessions besuchen. Am 21. November bekommt man in Esbjerg die ganze AQUACOMBINE experience.

Programm und Anmeldung

AQUACOMBINE

Innerhalb von AQUACOMBINE haben sich alle Partner dem Kreislaufansatz verschrieben, den AQUACOMBINE anstrebt.

Das Hauptziel ist die Schaffung einer neuen Kreislaufwirtschaft mit der Koproduktion von Lebensmitteln, Futtermitteln, Biokomponenten und Bioenergie aus salztoleranten Pflanzen wie Salicornia oder Crithmum, wobei nur sehr wenig oder gar keine Abfallströme anfallen.

Im Rahmen des Projekts wurde auch die Kombination von Aquakultur und Salicornia-Zucht untersucht, um Synergien zu schaffen, wie z. B. die Formulierung und Prüfung von phytochemikalienreichem funktionellem Fischfutter sowie die Formulierung und Prüfung von protein- und lipidreichem Fischfutter. Ziel war es durch den Einsatz leicht skalierbarer Methoden, diese Prozesse kosteneffizient und allgemein verfügbar zu machen, um Landwirten in salzbelasteten Gebieten in Europa zu helfen.

AQUACOMBINE Side facts:

Der Food-Processing Initiative e.V. ist einer der deutschen Partner im
Projekt AQUACOMBINE und verantwortet den Bereich der Verbreitung und Nutzung
der Ergebnisse.
Ihr Link zur AQUACOMBINE Webseite.

Ansprechpartner bei FPI:

Sabine Höfel
Tel: 0521 98640-22
Mail: Sabine.Hoefel@foodprocessing.de

Norbert Reichl
Tel: 0521 98640-0
Mail: Norbert.Reichl@foodprocessing.de

Projektpartner