Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen.

Kontakt

AQUACOMBINE final meeting and conference!

AQUACOMBINE freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass sich das Projekt dem Ende zuneigt und es vielversprechende Ergebnisse gibt, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Alle Interessierten sollten sich den Termin für das Abschlusstreffen und die Abschlusskonferenz vormerken. Holen Sie also Ihren Kalender hervor und streichen Sie sich den 21. und 22. November 2023 rot an, es erwartet Sie ein spannendes Programm.

AQUACOMBINE

Innerhalb von AQUACOMBINE haben sich alle Partner dem Kreislaufansatz verschrieben, den AQUACOMBINE anstrebt.

Das Hauptziel ist die Schaffung einer neuen Kreislaufwirtschaft mit der Koproduktion von Lebensmitteln, Futtermitteln, Biokomponenten und Bioenergie aus salztoleranten Pflanzen wie Salicornia oder Crithmum, wobei nur sehr wenig oder gar keine Abfallströme anfallen.

Im Rahmen des Projekts wird auch die Kombination von Aquakultur und Salicornia-Zucht untersucht, um Synergien zu schaffen, wie z. B. die Formulierung und Prüfung von phytochemikalienreichem funktionellem Fischfutter sowie die Formulierung und Prüfung von protein- und lipidreichem Fischfutter. Durch den Einsatz leicht skalierbarer Methoden wird dieser Prozess kosteneffizient und allgemein verfügbar gemacht, um Landwirten in salzbelasteten Gebieten in Europa zu helfen.

AQUACOMBINE Side facts:

Der Food-Processing Initiative e.V. ist einer der deutschen Partner im
Projekt AQUACOMBINE und verantwortet den Bereich der Verbreitung und Nutzung
der Ergebnisse.
Ihr Link zur AQUACOMBINE Webseite.

Ansprechpartner bei FPI:

Sabine Höfel
Tel: 0521 98640-22
Mail: Sabine.Hoefel@foodprocessing.de

Norbert Reichl
Tel: 0521 98640-0
Mail: Norbert.Reichl@ariane_rieger_fpi

Projektpartner