Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen.

Kontakt

CompanyMind

Unternehmen

Die CompanyMind ist ein System- und Beratungshaus für Angewandte Künstliche Intelligenz sowie SAP® Individualentwicklung und deren Integration. Das Unternehmen wurde von den Geschäftsführern  Prof. Dr. Harald Schallner und Prof. Dr. Hergen Pargmann 2019 gegründet, um Forschungsideen im Bereich Künstlicher Intelligenz in die Unternehmenspraxis zu bringen.

Seither wurden die KI-Systeme der CompanyMind in vielen Projekten implementiert, vermehrt für die produzierende Lebensmittelwirtschaft. Hierbei ging und geht es darum, Geschäftsprozesse zu transformieren und die Digitalisierung schrittweise zu realisieren.

Im aktuell abgeschlossenen Forschungsprojekt REIF (www.ki-reif.de) war CompanyMind assoziierter Partner. Hier wurde die Lebensmittel­verschwendung in der Produktion mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz reduziert.

Produkte/Lösungen

Die CompanyMind entwickelt unternehmensindividuell für jeden Kunden innovative Softwarelösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Häufig entstehen KI-Lösungen für anspruchsvolle Produktions- oder Geschäftsprozesse. Insbesondere visuelle Qualitätsprüfungen werden mit bisher unerreichter Präzision effizient automatisiert. Zusätzlich werden komplexe Planungs- und Steuerungsaufgaben über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz optimiert.

Das Team der CompanyMind ist es gewohnt, auf sehr komplexe und drängende Herausforderungen beispielsweise der Lebensmittelbranche zu reagieren – sei es die Energiewende, Nachhaltigkeitsziele, Ressourcen- bzw. Fachkräftemangel oder Stabilisierung von Qualitäts- und Prozesssicherheit. In KI-Potenzialworkshops werden mit dem jeweiligen Anwenderunternehmen sehr methodisch konkrete Anwendungsfälle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz identifiziert. Anspruch der Gründer und Teammitglieder ist es, Weltneuheiten zu erschaffen und den Kunden mit deren Implementierung einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Bisher wurden drei KI-Produkte zu Branchenlösungen für die Lebensmittelindustrie weiterentwickelt: ArtificialVet®, HookTracing® sowie BoxInspector®.

Beispiel

ArtificialVet®: Der Kunde formulierte ein wirtschaftlich und prozessseitig relevantes Problem. In einem KI-Workshop wurden die Ziele und besonderen Anforderungen des Prozesses analysiert. Anschließend wurde in kürzester Zeit ein Prototyp entwickelt, um die technische, organisatorische und wirtschaftliche Machbarkeit nachzuweisen.

Hierbei geht es – stark vereinfacht – darum, Prozessschritte, die repetitiv, monoton, bisher nicht standardisiert und vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel in naher Zukunft immer lückenhafter abgebildet werden, mit Hilfe von KI sowohl qualitativ als auch quantitativ zu optimieren.

Der Kunde hat das Produkt ArtificialVet® erfolgreich für drei Produktionswerke in Betrieb genommen und die Entwicklung weiterer Features und Ausbaustufen läuft.

www.companymind.ai
Agnes Tholen
Leitung Marketing & Vertrieb, Prokuristin
Marie-Curie-Straße 1
D-26129 Oldenburg
+49 171 1091445
agnes.tholen@companymind.de