Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen.

Kontakt

Unterstützung bei einer nachhaltigen Produktentwicklung – Eickenbecks Hofgenuss

Ein Zitronenfalter faltet Zitronen?
Nein, natürlich nicht!

Aber ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Schweinehaltung hält Schweine?
Nur bedingt im münsterländischen Rinkerode bei unserem Mitglied Burkhard Voss.

Tierisches & pflanzliches Eiweiß

Die Schweinezucht hat der Landwirt von den Eltern übernommen, das Interesse an neuen Wegen in der Landwirtschaft kam dazu. Mit dem tierischen Eiweiß kennt er sich von Berufwegen gut aus, doch der Gedanke, eben dieses Eiweiß in der Ernährung adäquat ersetzen zu können, wurde immer intensiver.

Nachhaltig & regional

Als Landwirt liegt ihm zudem viel daran, Landwirtschaft nachhaltiger, umweltschonender und regionaler zu machen. Viele Dinge auf einmal neben dem zeitintensiven Berufsalltag!

Gemeinsam mehr erreichen!

Ein guter Grund, sich unserem Netzwerk anzuschließen, um gemeinsam nach Impulsen und Ansätzen zu suchen. Und es zahlte sich aus, wichtige Ideen auch aus anderen Branchen kennenzulernen.

Im FPI Food Forum ‚Alternative Proteinquellen‘ lernte er Prof. Dr. Ritter von der FH Münster kennen, der sich mit Proteinquellen aus Insekten beschäftige. Der Markt hierfür in Deutschland entwickelt sich aber nur zögerlich,  trotzdem hatte diese Begegnung mit weitreichenden Folgen.

Vegane Burgerpatties mit Soja waren der Stein, der dann alles ins Rollen brachte. Denn Soja, so Burkhard Voss, ließ sich nicht mit seiner Vorstellung von nachhaltig, umweltschonend und regional überein bringen, da muss es doch was anderes geben.

Das Soja des Nordens

Das Soja des Nordens, die Lupine, kam ins Spiel und mit ihr neue Herausforderungen an Anbau, Ernte, Verarbeitung und Produktgestaltung und Vermarktung. Wieder half das Netzwerk

„Neue Kulturen anzubauen und Produkte daraus zu entwickeln, erfordern einen langen Atem und ein gutes Netzwerk“

Burkhard Voss

Mittlerweile ist ein leckeres Portfolio aufgebaut, überzeugen Sie sich gerne selbst unter https://eickenbecks-hofgenuss.de/

Wir freuen uns, dass wir unser Mitglied aktiv unterstützen konnten und haben selbst eine Menge neues Wissen gewonnen!

Ansprechpartner bei FPI:

Norbert Reichl
T: 0521 986400
Mail: Norbert.Reichl@foodprocessing.de