Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen.

Kontakt

How to feed the world – Vida: Cysal GmbH

Wie könnte eigentlich die Ernährung der Zukunft aussehen? Was wäre, wenn man eine Quelle hätte, aus der man unendlich schöpfen könnte? Die auch in Megastädten mit wenig Platzangebot zur Versorgung und Gesunderhaltung der Bevölkerung führen könnte und dabei noch ressourcenschonender ist als herkömmliche Verfahren?

Können Dipeptide, die nächste Generation der Aminosäuren, eventuell eine Lösung sein?

Dieser Frage ging unser Mitglied Dr. Ahmed Sallam, im Rahmen eines VIDA-Validierungsgutscheins nach. Dieses Projekt zielte auf die externe Validierung des biotechnologischen Produktionsprozesses ab. Ziel war es höhere Produktionsvolumina als bisher zu erreichen und den Gesamtenergie- und Ressourcenverbrauch des Prozesses zu reduzieren. Die Ergebnisse dieses Projekts und der erwartete Erfolg in den Folgearbeiten werden die kommerzielle Verfügbarkeit des Produkts stark unterstützen. Somit wird es in Zukunft möglich sein, die Anwendung auch für Lebens- und Futtermitteln zu ermöglichen.

Unsere Leistung als Food-Processing Initiative e.V.

Der FPI e.V. war, als einer von zwei deutschen Partnern im VIDA Projekt, DER Ansprechpartner für deutsche KMU der Lebensmittelwertschöpfungskette und bot interessierten Unternehmen fachliche Unterstützung zur Umsetzung ihrer innovativen Ideen.

Das Projekt VIDA

VIDA ein europäisches Projekt mit einer Laufzeit von 36 Monaten (2018-2021), im Rahmen des INNOSUP-Aufrufs von HORIZON 2020 finanziert, hatte zum Ziel das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu unterstützen, die über die europäischen Lebensmittelketten hinweg arbeiten und daran interessiert sind, die Nutzung und Effizienz von Wasser, Lebensmitteln, Energie und Schlüsseltechnologien (KET) zu verbessern.

Die Idee hinter dem VIDA-Validierungsgutschein

Weitere Informationen zu VIDA finden Sie unter https://vidaproject.eu/

Ansprechpartnerin bei FPI:

Sabine Höfel
Tel.: 0521 98640-22
Mail: Sabine.Hoefel@foodprocessing.de

Die VIDA Partner – Kooperation über Länder- und Technologiegrenzen