Sie möchten eine neue Technologie in Ihrem Unternehmen integrieren und so Ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten. Oder haben Sie eine Technologie, die die Land- und Ernährungswirtschaft nachhaltig positiv beeinflussen kann und die Sie in die Anwendung bringen möchten. Dann ist FoodPlus mit seinen niedrigschwellige Fördermöglichkeiten und der Unterstützung bei Innovationsschritten genau das richtige Instrument für Sie. Denn das Programm reduziert Ihre Risiken durch (teil)finanzierte Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte.
Das Projekt unterstützt grenzüberschreitende Innovationsprojekte und Machbarkeitsstudien in den folgenden Bereichen:
- Präzisionslandwirtschaft – Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Drohnen, Robotik, Software (KI, Blockchain usw.) und Sensortechnologie.
- Verringerung von Lebensmittelverschwendung und -verlusten – mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Technologien und Verfahren zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung und -verlusten.
- Kreislaufsysteme für Lebensmittel – Förderung von Kreislaufsystemen für Lebensmittel, die Abfallströme minimieren und Rohstoffe und Nährstoffe zurückgewinnen und wiederverwenden.
- Energieeffiziente Lebensmittelproduktion – Produkt- und Prozessinnovation, um weniger Energie für die Lebensmittelproduktion oder -verarbeitung zu verbrauchen.
Innovation durch Kooperation: Dafür machen wir uns stark! Das KPF FoodPlus bietet Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft in der Interreg-Region Deutschland-Nederland die Chance auf 50% Förderung für grenzüberschreitende Innovationsprojekte oder Machbarkeitsstudien, für eine klimafreundlichere Land- und Ernährungswirtschaft. Das finden wir gut! Deshalb unterstützen wir den regionalen Koordinator aus NRW Zenit. Sabine Höfel, Food-Processing Initiative e.V.
Wissenswertes
- Annahmeschluss für Anträge: 1. Februar, 1. Mai, 1. September, 1. Dezember (letzter Call im Dezember 2028),
- Anträge werden innerhalb von 8–12 Wochen bewertet,
- feste Sätze und unkomplizierte Verfahren.
Fördermöglichkeiten
Machbarkeitsstudien (TRL 4–5)
- Geeignet für KMU, die im Agrar- und Lebensmittelsektor tätig sind.
- Machbarkeitsstudien erhalten einen maximalen Zuschuss von 10.000 € (50% der Gesamtkosten).
- Förderfähig: Personalkosten (feste Sätze nach Leistungsgruppen) + Sonstige Kosten (Eine Pauschale von 40% der direkten Personalkosten wird dem Förderungsempfänger zum Ausgleich aller anderen Kosten gezahlt).
- Der Zuschuss deckt 50 % der Gesamtkosten des Projekts.
Innovationsprojekte (TRL 6–8)
- Geeignet für KMU, die in der Agrar- und Lebensmittelindustrie tätig sind.
- Innovationsprojekte erhalten einen maximalen Zuschuss von 50.000 € (50% der Gesamtkosten).
- Förderfähig: Personalkosten (feste Sätze nach Leistungsgruppen) + Sonstige Kosten (Eine Pauschale von 40% der direkten Personalkosten wird dem Förderungsempfänger zum Ausgleich aller anderen Kosten gezahlt).
- Der Zuschuss deckt 50 % der Gesamtkosten des Projekts.
Weitere Informationen
Norbert Reichl, Food-Processing Initiative e.V., Norbert.Reichl@foodprocessing.de, Tel.: 0521 98640-0
Adina Golombeck-Tauyatswala, Zenit, adina.tauyatswala@zenit.eu, Tel.: 0208 30004-55

Das Projekt KPF FoodPlus wird im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das niederländische Wirtschaftsministerium (EZ), das MWIKE NRW und die Niedersächsische Staatskanzlei sowie die Provinzen Groningen, Fryslân, Drenthe, Flevoland, Overijssel, Gelderland, NoordBrabant und Limburg mitfinanziert.




