Wir bilden Sie weiter! VIDA online Trainings

VIDA bietet ein breites Spektrum an Trainings. Hier finden Sie ein Übersicht der online Kurse. Nutzen Sie die Gelegenheit und bilden Sie sich völlig unabhängig von Zeit und Raum, zu den folgenden Themen weiter. Ein Klick auf die Aufzeichnung genügt.

Alle Informationen, Unterlagen und die Aufzeichnungen sind in englischer Sprache.

Horizon Europe und EIC Pilotprogramme – 30. March 2020 10:00 MEZ

In diesem VIDA Course wurden die Struktur und die Finanzierungsinstrumente von Horizon Europe vorgestellt und analysiert, insbesondere jene Instrumente, die die KMU bei der Entwicklung ihrer Innovationsaktivitäten unterstützen. Zu diesem Zweck bot die Präsentation ein allgemeines Bild von Horizon Europe Projekten: Strategische Planung , Säule III und Pilotprogramme des Europäischen Innovationsrates (EIC).

Die Schulung wurde von Jorge Molina, EU-Delegierter – Internationalisierungsbeauftragter von Campus Iberus of International Excellence (CEI Iberus), moderiert.

Präsentation
Weitere Informationen zum Horizon Europe 2021 -2027

Post-project: Kommerzialisierung, Management und weitere Förderangebote – 25. Februar 2020

Was passiert eigentlich nach der Förderphase. Dieser Frage nahm sich der  4te VIDA Course an. Ausgehend von erreichten TRL wurde gezeigt wie die Projektergebnisse bestmöglich genutzt werden können. Die Erstellung von Kommerzialisierungsplänen, die Erfassung von Interessensgruppen sowie die Darstellung weitere Förderprogramme gehörten zu den Inhalten des VIDA Courses.

Weitere Informationen und Unterlagen
Aufzeichnung des Onlinetrainings

Kommunikationsfähigkeiten – 21. Januar 2020

Im dritten VIDA Course wurde zeigte, wie Kommunikation als Instrument für die Verbreitung von Projektergebnisse während der Laufzeit und nach Abschluss des Projekts eingesetzt werden kann. Zusätzlich wurde gezeigt wie Kommunikationsaktivitäten unter Berücksichtigung des Publikums oder der Ziele strukturiert werden können und wie eine gute Präsentation, verbale und non-verbale gelingen kann.

Weitere Informationen und Unterlagen
Aufzeichnung des Onlinetrainings

Zusammenarbeit in internationalen Projekten erfolgreich gestalten – 22. Oktober 2020

Interkulturelle Kompetenzen und Konsortialvereinbarung sind nur zwei Instrumente zur Schaffung eines geeigneten Rahmens für die Zusammenarbeit in internationalen Innovationsprojekten.

In Europa gibt es viele kulturelle Unterschiede, die zu Missverständnissen in der Projektarbeit führen können, die wiederum zerstörerische Folgen für die Zusammenarbeit haben können. Der 2ten VIDA course zeigte wie man dies vermeiden kann.

Weitere Informationen und Unterlagen
Aufzeichnung des Onlinetrainings

Erfolgreich internationale Förderanträge schreiben .- 08. Oktober 2019

Im ersten VIDA Course wurden den Teilnehmern wichtige Schritte zur erfolgreichen Antragsstellung gezeigt. Des Weiteren wurden den Teilnehmern Förderinstrumente aufgezeigt. Zum Abschluss verrieten Ausgezeichnete VIDA Projekte ihr Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Unterlagen
Aufzeichnung des Onlinetrainings